Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte
Gelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte

08. Juli 2023 in Braunschweig

Sommerfest im Familienmuseum

Öfnnungszeiten: 10 - 17:30 Uhr

Unsere Angebote (unter unter Berücksichtigung der Pandemielage):

Der Verein ergänzt die Ausstellung des Braunschweiger 3-Landesmuseum in der St. Ulrici-Brüdern Kirche mit nachfolgenden Aktionen:

  • Gewandungsdarstellung
  • Schauzelte
  • Rittervorführungen
  • Knappenschule
  • Mitmachmärchen
  • verschiende Handwerksdarstellungen
  • verschiende Workshops für Kinder wie z.B. Seifenschnitzerei, Herstellung von Kerzen

Internetseite: https://3landesmuseen-braunschweig.de/braunschweigisches-landesmuseum

Projektleitung: Vorstand GMeV. / Tina K.

Bericht der Jugendmitglieder:

Auch am 8. Juli waren wir wieder im Landesmuseum in der St. Ulrici-Brüdern Kirche in Braunschweig.

Dort konnte mittelalterliche Kleidung und Handarbeit bestaunt werden. Im Schatten des großen Krans konnten nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen ihr Geschick beim Seifenschnitzen und Kerzenbasteln unter Beweis stellen.

Vor der Kirche konnte man mittelalterliche Zelte und Rüstungen bestaunen. Außerdem wurden dort die neuen, jungen Greifenritter ausgebildet. Sie konnten sich nicht nur im Umgang mit Schwert und Schild, sondern auch mit der Armbrust üben.

Auch gab es dieses Mal gleich zwei Märchen. Mit der Hilfe einiger Kinder, führten wir das Märchen vom Gestiefelten Kater und Des Kaisers neue Kleider auf.

Geschrieben von: Lui

Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2023