Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte
Gelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte

Juni 2023 - Haldensleben

Herzogin Gertrud lässt bitten – Gertrudium 2023 in Haldensleben

Vereinstreffen / vertragliche Veranstaltung für "Gelebtes Mittelalter e.V."  

Projektleitung: Vorstand GMeV

  • begebares Schaufeldlager
  • Handwerk zum mitmachen
  • Mittelalterliche Spiele
  • Schaukochen in mittelalterlicher Feldfküche (fällt bei Waldbrandstufe aus)
  • Mitmachmärchen
  • Umzug

Veranstalter: Stadt Haldensleben

Bericht der Jugendmitglieder:

Am 17.-18.6.23 waren die GreifenRitter in der schönen Stadt Haldesleben auf dem dort stattfindendem Gertrudium. Der Aufbau war wie immer dank der Hilfe aller eine kurze Angelegenheit, auch wenn wir von den Mücken dabei ziemlich zerstochen wurden. Dank dem matschigen Untergrund schlief es sich dafür aber sehr weich. Der Abend wurde, wie üblich mit Lagerfeuerromantik begangen, obwohl es aufgrund einer Waldbrandstufe leider keines gab, aber das hält uns natürlich nicht davon ab, trotzdem romanisch zu sein. Am nächsten Morgen besuchten wir den nahegelegenen Edeka, wo der Graf sich direkt mit einem frischen Türkentrank versorgte. Mett durfte natürlich auch nicht fehlen. Veganes, sowie herkömmliches Grillgut wurden für das abendliche Grillen besorgt. Nach dem Frühstück und der Gruppenbesprechung war es Zeit sich in Gewandung zu begeben und die Rüstungen aufzustellen, da schon die ersten Besucher auf den Markt kamen. Gegen Mittag war es für die Kämpfer Zeit sich in Rüstung zu schmeißen und zum Umzug zu gehen.
Beim Umzug machten die GreifenRitter mit unserem unverkennbaren Ruf allen klar, wer wir sind.
Der Besuch bei der Taverne nach dem Umzug durfte nicht fehlen. Natürlich gab es nur eine kühle Brause ?Gegen 16:00 Uhr hatten die Kämpfer ihren Spaß auf der Wiese neben dem See, bei dem leider ein Schwert zu Bruch ging, wovon wir uns aber nicht aufhielten ließen. Währenddessen wurde in der Küche das hervorragende Mittagessen zubereitet.
Nach dem Essen machte sich eine kleine Delegation der Jugend auf den Weg zum Steinbruch (mittlerweile ein wunderschöner See) um darin zu baden. In der Küche wurde sich währenddessen über historische Gewandungen und Nähtipps ausgetauscht. Nach dem Umzug wechselte das Wetter innerhalb von fünf Minuten von Sonnenschein und 28 Grad zu extrem starkem Regen. Dank der tatkräftigen Hilfe des Nachbarlagers konnte unsere Lagerwache das ganze Gerödel schnell unterstellen. Viktor sein Schild diente kurzerhand als Regenschutz, sodass ich trocken geblieben bin. Nachdem das Schlimmste vorbei war, wurden die Pfützen aus den Zelten entfernt und die Rüstungen fleißig geölt, zudem sämtliche Klamotten zum Trocken aufgehängt. Mehr Regen gab es an diesem Wochenende zum Glück nicht und die Sonne schien bald wieder.
Der restliche Abend wurde mit Unterstützung von Knabberzeug, einigen kühlen Kaltgetränken und Bewunderung der Feuershow beendet, natürlich wieder mit Lagerfeuerromantik (trotz fehlendem Lagerfeuer).
Nach dem Umzug am Sonntagmorgen haben sich die Kämpfer dann diesmal auf der Wiese zwischen den Lagern duelliert. Zur Freude aller Besucher. Diesmal blieben auch alle Waffen heil, was man von den Schilden nicht ganz sagen kann. Nach dem Kämpfen wurde die Qualität eines unserer Schilde zur Begeisterung aller mit des Grafens Rabenschnabel getestet. Nach dem Mittagessen gab es dann nochmal einen Ausflug einer kleinen Gruppe zum See um sich den Schweiß abzuwaschen.
Gegen Abend war es schließlich Zeit für die Abreise. Zum Abschied zelebrierten wir noch einmal unseren GreifenRitter Ruf und das große Abschiedskuscheln und kehrten widerwillig in den Stress der Moderne zurück.

Geschrieben von: Knut

Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2023