Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte
Gelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte

24. – 25. Juni 2023 Salzgitter - Gebhardshagen

8. Spectaculum gebhardi hagensis

Öffentliche Veranstaltung mit historischem Charakter auf der

Wasserburg Gebhardshagen

Veranstalter: Förderverein Wasserburg Gebhardshagen e.V.

Internetseite: www.spectaculum-gebhardi-hagensis.de

 "Gelebtes Mittelalter e.V."  hat sich als Teilnehmer und Akteur der Veranstaltung beworben.

Projektleitung: Vorstand GMeV. / T. Korte

Unsere Angebote (unter unter Berücksichtigung der Pandemielage):

Auch in diesem Jahr haben wir den Wunsch, den "Förderverein Wasserburg Gebhardshagen" bei der Ausrichtung Ihres Mittelaltermarktes mit nachfolgenden Angeboten unterstützen:

  • Burgbelagerung und Burgerstürmung der Spielplatzburg - können die Raubritter vertrieben werden?
  • begehbares mittelalterliches Feldlager & Kochen über offenem Feuer in der Feldküche
  • Vorführung mittelalterlicher Waffen, Ausrüstung und Gewandung um 1000 und 1300
  • Darstellung verschiedener Handwerke mit Workshop für Kinder (wie Seifenschnitzerei, Holzmalerei, Lederbastelei)
  • Ritterturnier zu Sockenpferd
  • gewaltfreie Knappen-Ausbildung mit Schildwall-Vorführungen und Kinderumzug einmal täglich
  • Ritterschlag für Kinder mit Urkunde
  • Mitmachmärchen & Gerichtsbarkeit zum Gottesdienst

Mit viel Spaß werden wir versuchen die Spielplatzburg mit einem Tross ausgebildeter Knappen zu erobern.Welche vorab jedoch in der Knappenschule zum GreifenRitter ausgebildet werden müssen.

Ob wir wohl auch einen Schatz finden? Das bleibt spannend. In jedem Fall werden die kleinen Knappen nach der Ausbildung zum Ritter ernannt und erhalten eine Urkunde, die die Ritterschaft besiegelt.

Im Schaulager könnt ihr sehen, wie man am offenen Feuer ein vortreffliches Mahl kocht. Ja, das Feuer ist "echt" und selbstverständlich essen wir auch die gekochten Lebensmittel.

Ihr könnt selber in die Rüstung eines Ritters schlüpfen. Zusehen wie aus einem Bündel Wolle ein Gewand wird. Einen Blick in die Zelte werfen, in den wir im übrigen schlafen. Sie sind sozugagen unsere Wohnstube und Schlafzimmer zugleich.

Unterm großen Baldachin könnt ihr euch ein eigenes Wappenschild gestalten, eine wohlriechende Seife zu einem kleinen Kunstwerk schnitzen, einen Lederbeutel für kleine Schätze anfertigen und vieles mehr.

Bei den Mitmachmärchen mit Graf von Schwarzburg verwandelt man sich in die Rolle des Froschkönigs, als Prinz, Königin oder einfach nur als Baum.... Baum? Wie geht denn das? Kommt vorbei und ihr werdet es sehen.

Bericht der Jugendmitglieder:

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Wasserburg beim Spectaculum Gebhardi Hagensis aktiv und haben den Mark mit allerley Kurzweyl für Groß und Klein belebt, haben dem Unwetter und Regenmassen an den Aufbautagen sowie ungeheurer Hitze widerstanden. Haben uns Waffen um die Ohren gehauen, Schilde bemalt, Seifen geschnitzt, über dem Feuer mittelalterliche Speisen zubereitet, neue GreifenRitter ausgebildet und lange Abende am Lagerfeuer verbracht. Die super Stimmung der Besucher hat ihren Teil dazu beigetragen. Mit Freude haben wir lange, tiefsinnige, als auch alberne Gespräche mit den lieben Freunden geführt und freuen uns euch im Jahre 2024 n.Chr. wieder auf der wundervollen Wasserburg begrüßen zu können ?

Aber ganz wichtig ist auch, an dieser Stelle einfach nochmal die tolle Organisation einzelner Menschen vom Förderverein der Wasserburg Gebhardshagen zu erwähnen, denn ohne diese aufopfernde Initiative bereits viele Monate im voraus, wäre so ein Markt mit vielfältigem Programm gar nicht möglich. Selbst der wunderbare gemeinsame Abend am Freitag mit allen Lagern, Künstlern, Darstellern, Orga-Team und und und, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und alles andere als eine Selbstverständlichkeit.  Danke für die Einladung und die ganzen Mühen.

Geschrieben von: Melanie & Viktor

Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2023